17.04.2018: Der deut­sche Ein­zel­han­del geht beim Kli­ma­schutz vor­an. Mit der soge­nann­ten „Kli­ma­schutz­of­fen­si­ve“ des Han­dels­ver­bands Deutsch­land (HDE) erhal­ten Ein­zel­händ­ler heu­te zahl­rei­che Infor­ma­tio­nen und Umset­zungs­hil­fen auf dem Weg zu mehr Kli­ma­schutz im Einzelhandel. 

 

Zen­tra­ler Bau­stein der HDE-Kli­ma­schutz­of­fen­si­ve ist das Online­por­tal www.hde-klimaschutzoffensive.de. Hier kön­nen Ein­zel­han­dels­part­ner sich ab heu­te prak­ti­sche Rat­ge­ber her­un­ter­la­den und Best Prac­ti­ce-Bei­spie­le anse­hen. Ein Rund­gang auf der vir­tu­el­len Laden­stra­ße zeigt, wel­che Ener­gie­ef­fi­zi­enz­maß­nah­men mög­lich und sinn­voll sind. Um die Händ­ler auch vor Ort zu errei­chen, wer­den zudem ver­schie­de­ne Work­shops, Mes­sen und Ver­an­stal­tun­gen stattfinden. 

 

Die Infor­ma­ti­ons­kam­pa­gne zum Kli­ma­schutz im Ein­zel­han­del führt der HDE gemein­sam mit dem Bera­tungs­in­sti­tut Adel­phi durch. Dafür stellt das BMU rund 1,3 Mil­lio­nen Euro aus Mit­teln der Natio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve (NKI) zur Verfügung.

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Ann Kru­se
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