Alle Teil­neh­mer im Überblick

Kli­ma-Inno­va­ti­on

Wahr­haf­ti­ge Nachhaltigkeit

Bei uns heißt es "Haus­tü­ren für Genera­tio­nen". 100 Jah­re im Wald und wei­te­re 100 Jah­re in der Tür. Was könn­te nach­hal­ti­ger sein, als ein lang­le­bi­ges Pro­dukt, aus einem nach­wach­sen­den Roh­stoff, das auch noch über meh­re­re Genera­tio­nen benutzt wer­den kann? Schö­ne Haus­tü­ren erschaf­fen, die die Welt ver­schö­nern, und die zum Haus pas­sen, anstatt nur zum Zeit­geist ist unser Ziel. Dabei wol­len wir Res­sour­cen scho­nen und der Natur etwas zurück­ge­ben, indem wir u.a. unse­ren eige­nen Strom erzeu­gen und für jede Haus­tür, die gebaut wird einen neu­en Baum pflanzen.

Fir­men­pro­fil

Wahrhaftige Nachhaltigkeit

Brosch Haustür­ma­nu­fak­tur GmbH&CoKG

Das Unter­neh­men wur­de im Jah­re 1964 in Braun­schweig gegrün­det. 2008 wur­de die Mar­ke Haustür­ma­nu­fak­tur ins Leben und es erfolg­te eine kon­se­quen­te Transformation.Als Vor­aus­set­zun­gen sind Acht­sam­keit und Wert­schät­zung Teil der Unter­neh­mens­kul­tur. Mir ist beson­ders wich­tig, ein nach­hal­ti­ges Unter­neh­mens­kon­zept zu haben, indem nicht Wachs­tum und Pro­fit, son­dern die Lie­be zum Tun im Mit­tel­punkt stehen. 

Um Nach­hal­tig­keit in allen Unter­neh­mens­be­rei­chen zu eta­blie­ren, haben wir vie­le ver­schie­den Maß­nah­men umge­setzt. Zum Bei­spiel wird für jede ver­kauf­te Haus­tür ein neu­er Baum gepflanzt, es wird grund­sätz­lich nur zer­ti­fi­zier­tes Holz ver­wen­det oder regio­na­les aus einem benach­bar­tem Wald. Unse­re Gebäu­de wer­den mit eige­nen Holz­ab­fäl­len geheizt. Indem die bei der Pro­duk­ti­on anfal­len­den Spä­ne zu Pel­lets ver­ar­bei­tet wer­den. Wir erzeu­gen und ver­brau­chen unse­ren eige­nen Strom durch PVA und Bat­te­rie-Spei­cher. Unser Fir­men­ge­län­de ist begrünt und beher­bergt zahl­rei­che Bäu­me und Grün­flä­chen. Dar­über hin­aus haben wir unse­re Dächer auch noch begrü­nen las­sen, um für Vögel und Insek­ten Aus­gleich zu schaf­fen. Nach­hal­ti­ges Den­ken steht bei uns auch für eine Kul­tur des Genug, anstatt der Gier nach immer Mehr. Wir wol­len nach­fol­gen­den Genera­tio­nen etwas Gutes hin­ter­las­sen. Dazu zäh­len auch unse­re Türen, denn unser Mot­to lau­tet Türen für Genera­tio­nen. Was könn­te nach­hal­ti­ger sein, als ein lang­le­bi­ges Pro­dukt, aus einem nach­wach­sen­den Roh­stoff, wel­ches auch noch über Genera­tio­nen benutzt wer­den kann?


Kon­takt

Brosch Haustür­ma­nu­fak­tur GmbH&CoKG

Hin­ter dem Tur­me 9
38114 Braun­schweig

Zur Webseite