Gesund­heit und Kom­pe­tenz­ent­wick­lung

Gesun­de, kom­pe­ten­te und moti­vier­te Beschäf­tig­te sind die wich­tigs­te Res­sour­ce eines jeden Unter­neh­mens!

Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment, Kom­pe­tenz­ent­wick­lung, die demo­gra­fi­sche Her­aus­for­de­rung und die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Pri­vat­le­ben: all dies sind betrieb­li­che und unter­neh­me­ri­sche Her­aus­for­de­run­gen im Bereich der sozia­len Nach­hal­tig­keit. Gemein­sam mit unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern decken wir die­se unter­schied­lichs­ten The­men ab und bie­ten Ihnen dazu infor­ma­ti­ve Ver­an­stal­tun­gen und bedarfs­ge­rech­te Ange­bo­te.

23%
in 1990
36%
in 2040

In 20 Jah­ren wer­den über ein Drit­tel aller Beschäf­tig­ten über 50 Jah­re als sein. Die­se Ent­wick­lung birgt enor­me Her­aus­for­de­run­gen für die Beschäf­tig­ten und die Unter­neh­men.

Eine nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung hilft Ihnen, die­se demo­gra­phi­sche Her­aus­for­de­rung umsich­tig und erfolg­reich zu bewäl­ti­gen.

Save the date: Bil­dungs­ur­laub: Das Öko­dorf Sie­ben Lin­den in der Alt­mark -Land­le­ben gemein­schaft­lich und nach­hal­tig
13.09.2021 – 17.09.2021 @ 0:00 – Offizieller Einladungstext: Eine Siedlung in Mitten von Grün, Hecken,…
Save the date: Bil­dungs­ur­laub zum The­ma: „Die Zukunft gemein­sam gestal­ten: Nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät“, in Osna­brück
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neu­er Ter­min: Always on – 24/7: Wie sich unser Den­ken und Han­deln in Beruf und All­tag ver­än­dert
10.11.2020 @ 18:30 – 20:45 – Auswirkungen von Digitalisierung in der Arbeits- und Lebenswelt Die…

Gesund­heit im Betrieb: die IHK Nie­der­sach­sen lädt Unter­neh­men zu Akti­ons­ta­gen ein
Offi­zi­el­ler Ein­la­dungs­text: In einer beweg­ten Zeit und zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten Arbeits­welt ver­än­dern sich sowohl die Anfor­de­run­gen…
Die NAN stellt sich vor – Über 100 Gäs­te auf dem Neu­jahrs­emp­fang von Ver­di
In Han­no­ver hat der ver.di Fach­be­reich Finanz­dienst­leis­tun­gen mit Unter­stüt­zung der Nach­hal­tig­kei­stal­li­anz sei­ne Mit­glie­der aus dem…
CSR-Preis geht in eine neue Wett­be­werbs­run­de
Ihr Unter­neh­men zeigt öko­no­mi­sche, öko­lo­gi­sche und sozia­le Ver­ant­wor­tung? Aus­ge­zeich­net! Die Bun­des­re­gie­rung prä­miert Betrie­be, die nach­hal­ti­ges…
Koope­ra­tio­nen und Part­ner

Die Demo­gra­fie­agen­tur für die Wirt­schaft bie­tet in Koope­ra­ti­on mit der Nie­der­sach­sen Alli­anz für Nach­hal­tig­keit einen Gut­schein für einen „Demo­gra­fie-Check“ für Unter­neh­men an.

In einem leit­fa­den­ge­stütz­ten Gespräch wer­den die Hand­lungs­fel­der für einen demo­gra­fie­fes­ten und zukunfts­fä­hi­gen Betrieb näher betrach­tet. Dazu gehö­ren: Per­so­nal­stra­te­gie, Füh­rungs- & Unter­neh­mens­kul­tur, Gesund­heits­ma­nage­ment, Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on & -gestal­tung, sowie Qua­li­fi­zie­rung & Kom­pe­tenz.

Das ReDe­Netz der DRV Braun­schweig-Han­no­ver bie­tet eine Platt­form rund um das The­ma Demo­gra­fie. Dabei zeich­net sich das Netz­werk aus durch per­sön­li­che Anspra­che, span­nen­de Dis­kus­sio­nen und den direk­ten Dia­log.

Dem Netz­werk­ge­dan­ken wird ins­be­son­de­re durch die „ReDe­Netz vor Ort“ Ver­an­stal­tun­gen Rech­nung getra­gen. Dabei gewäh­ren ein­zel­ne Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen vier­tel­jähr­lich span­nen­de Ein­bli­cke in ihre weg­wei­sen­den Stra­te­gien – pra­xis­nah und direkt vor Ort.

Im ReDe­Netz arbei­ten Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che und Gesund­heits­ex­per­ten bran­chen- und betriebs­grö­ßen­über­grei­fend zusam­men, um in kol­le­gia­ler Zusam­men­ar­beit zukunfts­fä­hi­ge Lösungs­an­sät­ze zu schaf­fen. Im Fokus ste­hen The­men wie alters- und alterns­ge­rech­te Arbeits­platz­ge­stal­tung, Wis­sens­ma­nage­ment und kon­stan­ter Wis­sens­trans­fer mit Blick auf ein ganz­heit­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment in den Betrie­ben.

Die AOK Nie­der­sach­sen ver­fügt über 20 Jah­re Erfah­rung in der Gesund­heits­be­ra­tung nie­der­säch­si­scher Unter­neh­men. Von nied­rig­schwel­li­gen Ange­bo­ten zum Ken­nen­ler­nen, über geziel­te Maß­nah­men der Betrieb­li­chen Gesund­heits­för­de­rung bis hin zum Auf­bau eines nach­hal­ti­gen Betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ments – die AOK bie­tet für jede Unter­neh­mens­grö­ße und -bran­che indi­vi­du­el­le, bedarfs­ori­en­tier­te Gesund­heits­lö­sun­gen.

Mit dem Inno­va­ti­ons­pro­jekt „Gesund­heit in der Arbeits­welt 4.0“ fokus­siert die AOK Nie­der­sach­sen Chan­cen und Risi­ken der digi­ta­li­sier­ten Arbeits­welt. In dem Pro­jekt wird der Fra­ge nach­ge­gan­gen, wel­che Wir­kung die Arbeits­welt 4.0 auf die Gesund­heit der Beschäf­tig­ten hat und wie sich Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment wei­ter­ent­wi­ckeln muss, um die Gesund­heit der Beschäf­tig­ten auch zukünf­tig zu erhal­ten und zu för­dern.

Neben der Bera­tung zum Betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ment ermög­licht die AOK Nie­der­sach­sen mit dem Netz­werk KMU-Kom­pe­tenz einen über­be­trieb­li­chen Erfah­rungs­aus­tausch zu Her­aus­for­de­run­gen in der Arbeits­welt.

MENTO ist ein kol­le­gia­les Netz­werk für Grund­bil­dung und Alpha­be­ti­sie­rung in den Betrie­ben und setzt auf die Aus­bil­dung von Mentor_innen und  Lernberater_innen.

Die­se sind Ansprech­per­so­nen auf Augen­hö­he und unter­stüt­zen vor­han­de­ne Lern­er­forder­nis­se und -bedürf­nis­se zu iden­ti­fi­zi­ern und ermu­ti­gen, den eige­nen Bil­dungs­weg zu fin­den. MENTO legt einen wei­te­ren Schwer­punkt auf Bera­tung und Sen­si­bi­li­sie­rung von betrieb­li­chen Ent­schei­dungs­trä­gern, Betriebs- und Per­so­nal­rä­ten, Ver­trau­ens­leu­ten und Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen.

Das Netz­werk demo­gra­fi­sche Ent­wick­lung und betrieb­li­che Ant­wor­ten in der Regi­on Han­no­ver dient der För­de­rung des Aus­tau­sches von unter­neh­mens­spe­zi­fi­schen Good Prac­ti­ce-Bei­spie­len zu den Her­aus­for­de­run­gen des demo­gra­fi­schen Wan­dels.

Ange­spro­chen sind ört­lich ansäs­si­ge Betrie­be, klein- und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men sowie gro­ße Fir­men, Insti­tu­tio­nen, Kam­mern, Orga­ni­sa­tio­nen und Ver­bän­de. Die Ver­an­stal­tun­gen rich­ten sich glei­cher­ma­ßen an Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che und an Ver­tre­te­rIn­nen der Beschäf­tig­ten aller Ebe­nen der Mit­be­stim­mung.

Das Cre­do lau­tet dabei „Von­ein­an­der ler­nen und von­ein­an­der wis­sen“. Altern­de Beleg­schaf­ten, eine bun­te­re Beschäf­tig­ten­struk­tur und mög­li­che Eng­päs­se bei der Rekru­tie­rung beschrei­ben den Hin­ter­grund, vor dem Betrie­be Qua­li­fi­zie­rungs-, Struk­tur- und Per­so­nal­ent­schei­dun­gen reflek­tie­ren und vor dem sie Hand­lungs­mo­del­le ent­wi­ckeln.

Ihr Ansprech­part­ner

Dr. Regi­na Viot­to

Tech­no­lo­gie­be­ra­tungs­stel­le Nie­der­sach­sen
Teil­ge­schäfts­tel­le der Alli­anz für Nach­hal­tig­keit

Tele­fon: 0511 920 200-38
Mail: rv@tbs-niedersachsen.de